Interesse deutscher Unternehmen an außergerichtlicher Streitbeilegung

Eine aktuelle Studie des Unternehmens Academicon kommt zu dem Ergebnis, dass außergerichtliche Streitbeilegung mit Hilfe von Mediationsverfahren für Unternehmen “häufig das Mittel der Wahl” seien. 589 mittlere und größere deutsche Unternehmen sind für den ADR-Report 2013 befragt worden. Danach erkennen deutsche Unternehmen zunehmend das Potenzial außergerichtlicher Streitbeilegung zur Kostenminimierung, Zeitersparnis bei der Konfliktbewältigung und Begrenzung rechtlicher Risiken.

Das Ergebnis des Academicon ADR-Reports 2013 deckt sich mit einer Studie im Rahmen einer Bachelorarbeit, die die CenaCom in Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim im Frühjahr 2013 durchgeführt hat. Von 280 befragten Unternehmen mit einer Größenordnung bis maximal 250 Mitarbeitern gaben 77 % der Unternehmen an, dass Konflikte bei richtigem Umgang eine Chance für das Unternehmen sein können. Sogar 91,7 % der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass die richtige Konfliktbearbeitung Kosten und Aufwand spart. Und immerhin 52,6 % der befragten Unternehmen können sich vorstellen, ein professionelles Konfliktmanagementsystem einzuführen.

Als Fazit lässt sich anhand der beiden Untersuchungen festhalten, dass die Bereitschaft in deutschen Unternehmen, außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren zumindest als ernsthafte Alternative für die Konfliktbeilegung in Erwägung zu ziehen, wächst.

Quelle: CenaCom, Center for Applied Confliktmanagement, 23.11.2013