Es geht wieder los – Neue Streitschlichter an der Freien Waldorfschule Prien ab April 2022

Die Streitschlichter an der Freien Waldorfschule Prien haben sich bewährt – und sind nun bereits seit 2017 im Einsatz. Einige von ihnen haben mittlerweile die Schule verlassen, so dass die Schule Nachwuchs an Streitschlichtern benötigt. Daher startet ab März 2022 nun eine neue Ausbildung mit Schülern aus den Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 11. Die erste Einheit fand bereits statt und alle Schüler und Schülerinnen waren hochmotiviert. Somit freuen wir uns gemeinsam sehr auf die kommenden Ausbildungsmodule.

Ziel von Streitschlichtung – auch Mediation genannt – ist es nicht, Konflikte grundsätzlich zu verhindern, sondern den konstruktiven Umgang mit diesen zu fördern. Streitschlichterprogramme an Schulen haben eine nachweislich positive Auswirkung auf das allgemeine Schulklima. Hiervon profitiert somit die gesamte Schulgemeinschaft.